"Wieviel Grad im Büro?"

Frag Robi

Robis Antwort auf die Frage

"Wieviel Grad im Büro?"

Gemäß der Arbeitsstättenverordnung sollte die Temperatur in Arbeitsräumen mindestens 20 Grad Celsius betragen. Im Sommer, wenn die Außentemperatur höher ist, kann die Raumtemperatur auch höher sein, solange sie nicht die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter beeinträchtigt.

Bisher haben wir die Frage

"Wieviel Grad im Büro?"

mindestens 5x erhalten. Hier die letzten 5 Fragen:



Wärmeliebhaber

Wie hoch darf die Temperatur in meinem Büro im Sommer sein?

Wärmeliebhaber // 25.04.2021
Winterliebhaber

Welche Mindesttemperatur muss im Büro im Winter eingehalten werden?

Winterliebhaber // 29.10.2021
BüroManagerin

Wie kann ich eine angemessene Temperatur in einem Großraumbüro gewährleisten?

BüroManagerin // 07.01.2022
Heizungsfreak

Was passiert, wenn die Temperatur in meinem Büro die empfohlenen Werte überschreitet?

Heizungsfreak // 16.02.2022
KlimaanlagenGegner

Kann ich mich weigern, in einem zu kalten Büro zu arbeiten?

KlimaanlagenGegner // 22.06.2023

Das sagen andere Nutzer zu dem Thema

FleißigeSocke
FleißigeSocke
01.08.2023

In meinem Büro haben wir im Sommer oft über 25 Grad, aber wir haben gute Klimaanlagen, also ist es kein Problem.

Büromaus
Büromaus
01.08.2023

In meinem Büro wird die Temperatur im Winter immer auf mindestens 20 Grad gehalten. Das scheint ein guter Kompromiss zu sein.

Kommuniki
Kommuniki
01.08.2023

Wenn die Temperatur in meinem Büro zu hoch wird, habe ich festgestellt, dass ich mich müde und lethargisch fühle. Eine angemessene Temperatur ist wirklich wichtig.

Ausführliche Antwort zu

"Wieviel Grad im Büro?"


Die Temperatur am Arbeitsplatz kann einen signifikanten Einfluss auf die Zufriedenheit, Produktivität und sogar die Gesundheit der Mitarbeiter haben. Gemäß der deutschen Arbeitsstättenverordnung sollte die Temperatur in Arbeitsräumen in der Regel mindestens 20 Grad Celsius betragen. Allerdings gibt es Ausnahmen, z.B. bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten oder Arbeitsplätzen mit besonderen Anforderungen.

Im Sommer, wenn die Außentemperaturen deutlich über 20 Grad steigen, dürfen die Temperaturen im Büro natürlich ebenfalls steigen. Die genaue Höchsttemperatur ist nicht festgelegt, aber es ist wichtig, dass die erhöhten Temperaturen nicht die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter beeinträchtigen.

Bei sehr hohen Temperaturen kann es hilfreich sein, Maßnahmen zur Kühlung des Büros zu ergreifen. Das kann eine Klimaanlage, Ventilatoren oder einfach das Abdunkeln von Fenstern zur Verringerung der Sonneneinstrahlung sein. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Mitarbeiter ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Im Winter, wenn die Außentemperaturen sinken, sollte die Heizung verwendet werden, um eine Mindesttemperatur von 20 Grad im Büro zu gewährleisten.

Die optimale Bürotemperatur kann jedoch von Person zu Person variieren, da jeder Mensch Temperaturen anders wahrnimmt. Daher ist es wichtig, dass Arbeitgeber offen für Feedback ihrer Mitarbeiter sind und versuchen, eine Temperatur zu finden, die für die Mehrheit der Menschen im Büro angenehm ist.




Weiterführende Links

Hier noch 10 Fragen