Robis Antwort auf die Frage
In dem in Deutschland verwendeten Schulklassensystem repräsentiert die Note 1 („sehr gut“) die beste mögliche Bewertung, die ein Schüler für seine Leistungen erhalten kann. Wenn ein Minuszeichen an die Note 1 angehängt wird, wie in "1-", bedeutet dies normalerweise, dass die Leistung des Schülers zwar sehr gut ist, aber kurz davor steht, zur nächstniedrigeren Note abzufallen.
Dies kann zum Beispiel bedeuten, dass der Schüler die gestellten Aufgaben großteils fehlerfrei und in hervorragender Qualität gelöst hat, es aber noch kleine Verbesserungspotentiale gibt oder dass die Leistung von der Perfektion knapp entfernt war. Die spezifische Interpretation kann jedoch zwischen verschiedenen Schulen und Lehrern variieren.
Bisher haben wir die Frage
mindestens 5x erhalten. Hier die letzten 5 Fragen:
Was bedeutet es, eine 1 als Note zu bekommen?
Schüler123 // 24.07.2021Wie ist eine 1 als Schulnote definiert?
Lernfuchs // 12.01.2022Wie steht "1" im schulischen Bewertungssystem?
Notenchecker // 03.05.2023Was stellt die Note 1 in der Schule dar?
Bildungsbär // 17.10.2022Was ist mit "1" als Schulleistungsbeurteilung gemeint?
Wissbegierig007 // 28.03.2021Eine 1 ist in der Regel die beste Note, die man in der Schule oder Universität bekommen kann. Sie steht für "sehr gut".
Die Note 1 bedeutet "sehr gut" und ist die höchste mögliche Bewertung in der deutschen Schulleistungsbewertung.
Eine 1 wird als Auszeichnung für hervorragende Leistungen vergeben und ist die höchste erreichbare Schulnote im deutschen Schulsystem.
Ausführliche Antwort zu
Im deutschen Schulsystem wird eine Notenskala von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) verwendet, um die Leistungen der Schüler einzuschätzen. Jede dieser Noten gibt eine allgemeine Einschätzung der Schülerleistung nach festgelegten Kriterien. Eine optimale Leistung wird mit einer 1 bewertet, während eine unzureichende Leistung der Note 6 entspricht.
Die Note 1- ist eine auf der Basis der Note 1 definierte granularere Unternote. Diese Bewertung indiziert, dass die Leistung des Schülers zwar nahe an der Perfektion liegt (was durch die 1 repräsentiert wird), aber noch einen kleinen Abstand dazu aufweist. Die Note 1- repräsentiert in dem Sinne eine "beinahe perfekte" Leistung.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Interpretation von Bewertungen wie der 1- zwischen verschiedenen Schulen, Lehrern und auch Bundesländern variieren kann. Während einige Lehrer die 1- als eine Leistung betrachten können, die kurz davor steht, auf eine 2+ abzurutschen, könnten andere sie als eine hohe Leistung sehen, die nur ein kleines Stück von der Perfektion entfernt ist. Die Interpretation kann auch von Faktoren wie dem Schwierigkeitsgrad des Fachs und der strengen Bewertung des Lehrers abhängen.
Ein Schüler hat beispielsweise in einer Mathematikprüfung fast alle Aufgaben richtig gelöst und nur in einer schwierigen Aufgabe einen kleinen Fehler gemacht. Obwohl die Gesamtleistung hervorragend ist, war sie nicht perfekt wegen dieses einen Fehlers. In einem solchen Fall könnte der Lehrer entschließen, die Leistung des Schülers mit einer 1- zu bewerten.
Obwohl eine 1- eine hervorragende Leistung darstellt, zeigt sie auch Möglichkeiten zur Verbesserung auf. In unserem Beispiel wäre die Erarbeitung des fehlenden Verständnisses in der spezifischen, schwierigen Aufgabe ein potentieller Verbesserungspunkt. Die Schüler können das Feedback aus der 1- Bewertung nutzen, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten weiter zu vertiefen und anzustreben, eine vollwertige 1 zu erreichen.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen einer 1 und einer 1- in der Benotung besteht in der Bewertung der Qualität der Leistung. Während die Note 1 für eine perfekte Leistung steht, weist die Note 1- auf eine fast perfekte Leistung hin. Eine 1- kann beispielsweise Ergebnis der Abwägung eines kleinen Fehlers oder einer nicht vollständig überzeugenden Leistung in bestimmten Bereichen einer Aufgabe oder eines Tests sein. Die 1- ist also eine hervorragende Leistung, weist allerdings auf kleine Verbesserungspotenziale hin.
Die Unterscheidung zwischen 1- und 2+ ist feiner. Ähnlich wie bei der Unterscheidung zwischen 1 und 1- gibt es auch hier eine Zuschreibung von hervorragender bis nahezu perfekter Leistung. Die Note 2+ setzt jedoch implizit voraus, dass die Leistung zwar überdurchschnittlich gut war, aber klar an der Grenze zu einer ausgezeichneten Leistung steht und diese nicht erreicht hat. Hier wären also größere Lücken oder Verbesserungspunkte erkennbar, die dazu führen, dass die Leistung nicht mehr als nahezu perfekt gewertet wird. In diesem Sinne ist die 2+ ein Lob mit erhöhtem Verbesserungsbedarf gegenüber der 1-.
Im Gesamtkontext ist es wichtig zu bemerken, dass die Note 1-, obwohl es sich bei ihr um eine unterscheidbare Unterkategorie der Note 1 handelt, eine sehr gute Leistung repräsentiert. Diese Note kann als Bestätigung dafür verstanden werden, dass der Schüler die Anforderungen weitgehend übertroffen hat und an der Schwelle zur Perfektion steht, jedoch existieren kleine Verbesserungspotenziale. Die Note 1- ist damit ein Ausdruck von Wertschätzung für erbrachte Leistungen und zugleich eine motivierende Aufforderung zur stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung. Sie sollte als Ansporn gewertet werden, um die gesetzten Ziele noch genauer zu erreichen und eine volle "1" als Bewertung anzustreben.