"Wann wurde Christus geboren?"

Frag Robi

Robis Antwort auf die Frage

"Wann wurde Christus geboren?"

Die Geburt von Jesus Christus stellt einen zentralen Punkt in der christlichen Geschichte dar und ist Ausgangspunkt unserer modernen Zeitrechnung. Genau datieren lässt sich dieser Moment allerdings nicht. Die historische Forschung geht davon aus, dass die Geburt Jesu nicht, wie nach traditioneller Rechnung angenommen, im Jahr 1 nach Christus stattfand, sondern einige Jahre früher. Herodot, ein Zeitgenosse Jesu, verstarb nach aktuellen historischen Erkenntnissen bereits im Jahr 4 vor Christus. Daher vermuten viele Gelehrte, dass Jesu Geburt um oder vor diesem Jahr liegen müsste, da in den Evangelienschreibungen Herodes noch gelebt haben soll, als Jesus geboren wurde.

Die genaue Datierung ist jedoch problematisch, da es nur wenige nicht-biblische Quellen gibt, die diese Zeit dokumentieren. Zudem gab es im frühen Christentum noch keine einheitliche Zeitrechnung, wie wir sie heute kennen. Erst im 6. Jahrhundert n. Chr. schuf der Mönch Dionysius Exiguus den Anno Domini (AD)-Kalender, der die vermutete Geburt Jesu als Ausgangspunkt nahm. Diese zeitliche Festlegung basiert aber auf Annahmen und theologischen Berechnungen, nicht auf konkreten historischen Belegen. So bleibt das genaue Geburtsjahr Jesu ein spannendes Puzzle der Geschichtswissenschaft.

Bisher haben wir die Frage

"Wann wurde Christus geboren?"

mindestens 5x erhalten. Hier die letzten 5 Fragen:



Zeitreisender87

Welches genaue Geburtsjahr wird für Jesus angenommen?

Zeitreisender87 // 05.03.2023
HistoriaMaxima

In welchem Jahrzehnt soll die Geburt Jesu liegen?

HistoriaMaxima // 16.11.2021
Friedensbote24

Welchen Geburtstag feiern Christen am Weihnachtstag?

Friedensbote24 // 24.12.2022
Bibliophilus

Gibt es genaue Bibelverse, die auf das Geburtsdatum von Jesus hinweisen?

Bibliophilus // 30.06.2021
Vergangenheitsforscher

Wie wird das Geburtsjahr von Christus von Historikern berechnet?

Vergangenheitsforscher // 14.02.2023

Das sagen andere Nutzer zu dem Thema

HistoricusMaximus
HistoricusMaximus
24.12.2023

Die genaue Geburtszeit von Jesus Christus ist historisch nicht exakt belegt, aber traditionell wird sein Geburtstag am 25. Dezember gefeiert.

ChronoSpezialist
ChronoSpezialist
24.12.2023

Experten glauben, dass Jesus tatsächlich eher im Frühling oder Herbst geboren wurde, vielleicht zwischen 6 und 4 v. Chr.

FestusRerum
FestusRerum
24.12.2023

Ich habe mal gelesen, dass die Wahl des 25. Dezembers als Geburtstag von Jesus mit der Vereinnahmung und Umdeutung heidnischer Feste zusammenhängen könnte.

Ausführliche Antwort zu

"Wann wurde Christus geboren?"


Einführung in die Geschichtswissenschaft

In der Geschichtswissenschaft geht es darum, anhand von Quellen und Befunden Ereignisse der Vergangenheit zu rekonstruieren und zu deuten. Dabei steht auch die Frage nach der Geburt Jesu Christi im Mittelpunkt zahlreicher historischer Untersuchungen. Als zentrale Figur des Christentums und Ausgangspunkt unserer Zeitrechnung ist das Interesse an einer präzisen Datierung seiner Geburt groß. Die Arbeit von Historikern ist hierbei besonders herausfordernd, da sie weitgehend auf Schriftquellen aus einer Zeit angewiesen sind, in der noch keine standardisierte Zeitrechnung existierte.

Die Quellenlage zu Jesu Geburt

Die Quellen zu Jesu Geburt sind rar und hauptsächlich in den biblischen Evangelien zu finden. Außerchristliche Quellen aus der Zeit um Jesu Geburt sind spärlich und oft indirekt, wodurch die historische Forschung erschwert wird. Die Evangelien selbst, primär geschrieben als Glaubenstexte und nicht als historische Dokumentation, geben nur bedingt Auskunft über das genaue Geburtsjahr Jesu.

Probleme der Datierung im frühen Christentum

Im frühen Christentum gab es keine einheitliche Zeitrechnung, wie wir sie heute kennen. Wichtige Ereignisse wurden oft im Zusammenhang mit Regierungszeiten von Herrschern oder anderen signifikanten historischen Momenten datiert. Die Festlegung des Jahres der Geburt Jesu auf Grundlage der Herrschaft von König Herodes ist demnach ein Versuch, biblische Angaben mit historisch verifizierbaren Daten in Einklang zu bringen. Dieser Ansatz bringt jedoch Probleme mit sich, da die genauen Regierungsdaten von Herodes bereits Thema wissenschaftlicher Diskussionen sind und so zu weiteren Unsicherheiten führen.

Dionysius Exiguus und die Zeitrechnung

Dionysius Exiguus war ein Mönch, der im 6. Jahrhundert den Anno Domini (AD)-Kalender einführte, doch seine Berechnungen basierten primär auf theologischen Annahmen statt auf historischen Beweisen. Obwohl sein System sich durchgesetzt hat, bleibt die Geburt Jesu Christi darin eine theologisch begründete und keine historisch präzise verortete Zeitangabe.

Wissenschaftliche Diskussionen um das Geburtsjahr

Die wissenschaftliche Diskussion um die Datierung der Geburt Jesu ist bis heute nicht abgeschlossen. Neuere Forschungen beschäftigen sich mit astronomischen Ereignissen, wie etwa dem Stern von Bethlehem, um historische Anhaltspunkte für die Chronologie der Ereignisse zu finden. Auch zeitgenössische historische Dokumente, wie zum Beispiel römische Volkszählungsdaten, werden herangezogen, um das Bild der damaligen Zeit zu vervollständigen und eventuell neue Anhaltspunkte zur Datierung zu gewinnen. Trotz aller Bemühungen bleibt das Geburtsjahr Jesu ein Bereich, in dem die Geschichtswissenschaft nur Theorien, aber keine endgültigen Antworten bieten kann.

Die Rolle von Herodes dem Großen

Herodes der Große spielt eine entscheidende Rolle bei der Datierung der Geburt Jesu, da die Evangelien berichten, dass Herodes selbst nach der Geburt Jesu gesucht hat. Aus diesem Grund nutzen Historiker die Details seiner Herrschaft, um das Geburtsjahr Jesu einzugrenzen. Da Herodes um 4 vor Christus starb, muss die Geburt Jesu vor diesem Datum erfolgt sein. Allerdings variieren die Angaben über das Todesjahr des Herodes, was zu unterschiedlichen Hypothesen hinsichtlich des Geburtsjahres Jesu führt.

Unterschiedliche Hypothesen zum Geburtsjahr

Die Hypothesen zum Geburtsjahr Jesu basieren auf unterschiedlichen Quellen und Interpretationen. Einige Forscher stützen sich auf astronomische Ereignisse, die sich mit dem "Stern von Bethlehem" in Verbindung bringen lassen, und datieren die Geburt Jesu auf etwa 6 bis 4 vor Christus. Andere Wissenschaftler beziehen sich auf römische Volkszählungsdaten, die jedoch ebenfalls keine eindeutigen Ergebnisse liefern. So haben die wenigen vorhandenen historischen Indizien zu einer Bandbreite an möglichen Daten geführt, die von 7 vor Christus bis 1 nach Christus reichen.

Auswirkungen auf den christlichen Kalender

Die Unsicherheit über das genaue Geburtsjahr Jesu hat signifikante Auswirkungen auf den christlichen Kalender, der sich nach dem Anno Domini-System richtet. Trotz der möglichen Abweichungen von bis zu sieben Jahren wird das Jahr 1 nach Christus traditionell als Geburtsjahr Jesu angenommen. Die christliche Zeitrechnung basiert somit auf theologischen statt auf historisch genau feststellbaren Daten, was dazu führt, dass wichtige Feiertage wie Weihnachten symbolische Daten sind, die nicht zwangsläufig das historische Ereignis genau widerspiegeln.

Moderne Forschungsansätze und Theorien

Moderne Historiker und Forscher nutzen verschiedenste Methoden, um das Geburtsjahr Jesu genauer zu bestimmen. Neben der Untersuchung historischer Schriften und Berücksichtigung der Archäologie kommen computergestützte Simulationen astronomischer Ereignisse zum Einsatz, um biblische Beschreibungen mit realen Himmelskonstellationen abzugleichen. Trotz allem bleibt die Geburt Jesu in historischer Hinsicht eine Hypothese, um die sich nach wie vor viele Theorien ranken. Fortschritte in der Archäologie und Historiographie könnten zukünftig neue Erkenntnisse bringen, doch eine endgültige Klärung des genauen Geburtsjahres scheint weiterhin außer Reichweite.




Weiterführende Links

Hier noch 10 Fragen